Jugend- und Mitgliederversammlung TC Roetgen – Tennis verbindet Menschen

Roetgen. Am vergangenen Donnerstag und Freitag fanden die Jugend- und Mitgliederversammlung des TC Roetgen 1972 e.V. im vereinseigenen Clubheim statt.Das Interesse der Anwesenden orientierte sich diesmal an beiden Tagen an den Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt. Konnte der Mitgliederbesuch bei den Erwachsenen noch als spärlich bezeichnet werden, so musste die nicht erwartete Anzahl der Teilnehmer an der Jugendversammlung als höchst erfreulich gewertet werden.“Ganz nah dran oder zu weit weg“, in diese Richtung bewegt sich momentan das Wunschdenken der Vereinsverantwortlichen. Noch fehlen einige wenige Schritte, um bestehende Distanzen zu überbrücken.

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Baltzer eröffnete die Mitgliederversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder Irene Stoffels, Heinz Palm, Ingo Stoffels und Rolf Schmitz, verbunden mit dem Wunsch auf einen harmonischen Verlauf der heutigen Veranstaltung. Er berichtete beispielhaft über Aktivitäten in der abgelaufenen Saison: Tag der Offenen Tür zur Saisoneröffnung, gemeinsame Projekte mit der GGS Roetgen im Rahmen der Projektwoche und des Schulfestes, traditioneller Wandertag am 3.Oktober, alles farbig untermalt. Die Mitgliederentwicklung zeigt seit einigen Jahren eine konstante Linie, in den beiden letzten Jahren sogar einen leichten Zuwachs mit derzeit 261 Mitgliedern, davon über 90 Jugendlichen. Ein dickes Lob erging an den Jugendtrainer Michael Quadflieg, in früheren Jahren schon Trainer beim TC Roetgen, der mehr als der Hälfte der Kinder und Jugendlichen den Spaß und das Interesse am Ballsport näher bringen will. Im Anschluss erwähnte der 1.Vorsitzende, dass notwendige bauliche Maßnahmen zur Instandsetzung und Renovierung des im Jahre 1983 eingeweihten Clubheimes vorgesehen sind. Fördermittel des Landes NRW bilden die finanzielle Grundlage für Sanierungen an Türen, Duschräumen, Fluren, Treppenwänden und andere energetische Verbesserungen.

Der anschließende Bericht des Kassenwartes Björn Ruppert gestaltete sich kurz. Gewinne wie vormals seien nicht mehr gegeben. Zu stark schlügen Kosten für gesteigerte Angebote beim Jugendtraining und Teilnahme an Veranstaltungen zu Buche. Hallenmiete im Winter für Medenspiele kämen noch dazu. Die Investition in den Jugendsport sei dennoch unbestrittenes Ziel im Verein, auch für die Zukunft.

Verständlicher wurde dies durch den nachfolgenden Bericht des 1.Sportwartes Stefan Beier. Neben einer Damen- und Herrenmannschaft im Sommer nahmen ebenfalls im Sommer 2019 und in der Wintersaison 2019/2020 erstmals seit 8 Jahren auch wieder Juniorinnen und Junioren des TC Roetgen am Medenspielbetrieb teil. Die Platzierungen in den Abschlusstabellen, meist ein 3.Platz, dürfen ohne Einschränkung als ein erster kleiner Erfolg bezeichnet werden. Für die kommende Sommersaison wurde schon jetzt eine zusätzliche Knabenmannschaft gemeldet.

Eine ganz andere Überraschung lieferte der 1.Sportwart, als er anstelle der Clubmeisterschaft ein neues Modell für eine Vereinsmeisterschaft vorstellte, unter dem Modus: Gesucht wird der „fleißigste Tennisspieler des Jahres“. Da die Clubmeisterschaften in den letzten Jahren aus vielfältigen Gründen nicht mehr so angenommen wurden wie gewohnt, hatte der 1.Sportwart ein neues Modell vorgestellt. Belohnt werden danach nicht unbedingt die besten, sondern die fleißigsten Spielerinnen und Spieler. Hintergründe dieses Gedankens sind die Förderung des Vereinslebens sowie die Stärkung des „Wir-Gefühls“, alles ohne den sportlichen Ehrgeiz zu vergessen. Verhaltener Beifall für seinen altersübergreifenden Vorschlag folgte. Man darf gespannt sein.

Hermann Cremer, neben Martin Wilski, einer der beiden Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Buchung. Ohne Unterbrechung schritt man zur Wahl des Versammlungsleiters, satzungsgemäß das älteste anwesende Vereinsmitglied. Fast wie gewohnt in dieser Funktion ergriff Ingo Stoffels das Wort, bündelte noch einmal kurz die Vereinsaktivitäten zusammen, bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes und bat um die Entlastung desselben durch die Versammlung. Sie erfolgte einstimmig. Ingo Stoffels verwies auf die Tagesordnung, wonach die Wahl des 1.Vorsitzenden in geheimer Abstimmung durchzuführen sei. Erwartungsgemäß wurde der bisherige 1.Vorsitzende Wolfgang Baltzer wiedergewählt. Er übernahm sogleich die weitere Leitung der Versammlung und schritt zur Wahl des Kassenwartes. Björn Ruppert wurde für die beiden nächsten Jahre in offener Abstimmung wiedergewählt, ebenso wie der 1.Sportwart Stefan Beier. Die Suche nach einem Clubwart blieb ohne Erfolg. Die Versammlung beauftragte Martin Wilski und Dietmar Wystron mit nur teilweisen geschäftlichen Tätigkeiten eines Clubwartes. Beide stimmten zu. Nachfolgend übernahm Gottfried Korndörfer das Amt des neuen Kassenprüfers für den ausscheidenden Kassenprüfer Winfried Heinz. Als Ersatzkassenprüfer erklärte sich Wolfgang Maaßen bereit. Die Versammlung bestätigte die am Tag zuvor von der Jugendversammlung gewählte neue Jugendwartin Uschi Maurer.

Spannend wurde es noch einmal, als die Einführung eines Familienbeitrages angekündigt wurde. Sie forderte die Anwesenden zu einer ausgiebigen, aber sachlichen Diskussion heraus. „Mit dem Familienbeitrag möchte der Verein ein neues Lebenszeichen setzen, die Solidarität untereinander stärken und die Begegnungen zwischen Alt und Jung verbessern“, so die Erläuterungen hierzu von Geschäftsführer Patrik Mohr. Der Familienbeitrag wurde einstimmig beschlossen.

Die Ehrungen für 25- und 40jährige Vereinstreue konnten wegen der Abwesenheit der Jubilare nur namentlich vorgenommen werden. Die Urkunden für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft an Renate Heinze und Gisela Joepen werden zu einem späteren Zeitpunkt persönlich überreicht, für 25 Jahre Mitgliedschaft geschieht dies in gleichem Masse für Elisabeth Löhrer, Carola Berzborn und Andreas Zillickens.

Unter Punkt Verschiedenes wurde an die bevorstehende 50-Jahr-Feier des Tennisvereins erinnert. Ein gemeinsamer Festausschuss, bestehend aus Mitgliedern des Vereins und des Vorstandes, sollen dazu mit den notwendigen Schritten beginnen. Der Bau einer Traglufthalle für den Winterspielbetrieb fand in Ermangelung finanzieller Mittel – zu kostenintensiv in der Unterhaltung – keine Befürworter. An der neuerlichen Beteiligung des Vereins zur Durchführung des Maifestes wie auch des Weihnachtsmarktes soll festgehalten werden.

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Baltzer bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Blumenfee Irene Stoffels für die ganzjährige Blütenpracht am und ums Clubheim, bei Pressewart Rainer Steffens für dessen fortlaufende Berichterstattung in der Presse wie auch auf der TC-Homepage. Er wünschte allen eine sonnige Sommersaison und beendete die Versammlung.

(veröffentlicht am 16.03.2020)