Jahreshauptversammlung des TC Roetgen am 24.März 2023

Wolfgang Baltzer begrüßt die Anwesenden und Ehrenmitglieder als erster Vorsitzender gegen 19:15 Uhr. 23 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

Zuerst berichtete er über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Zuerst führte Wolfgang Baltzer auf, dass der Tennisbetrieb erstmals wieder ohne besondere Auflagen aufgrund der Corona Pandemie stattfinden konnte.

Weiter berichtete er über die Modernisierungsarbeiten im Zuge des Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“, wo die Arbeiten pünktlich zum 50. Jubiläum abgeschlossen werden konnten. Ebenfalls zeigte er mithilfe von Bildern einen Rückblick und die Highlights des 50. Jubiläums im Sommer 2022. Einen weiteren Rückblick mit Bildern gab es auf die traditionelle Wanderung vom 3. Oktober 2022, welche in das niederländische Bergland um Epen führte. Ebenfalls stellte er die Mitgliederstatistik für die Entwicklung im Jahr 2023 vor. Dabei stellt sich raus, dass die Anzahl der Mitglieder mit 258 zum Vorjahr leicht gesunken ist. Als letzten Punkt zeigte er eine Aussicht auf die möglichen baulichen Maßnahmen für den Club.

Der nächste Bericht von Björn Ruppert als Kassenwart gab einen Überblick über den Kassenbestand und den Verlauf des Jahres 2022. Weiter stellte Patrik Mohr die einzelnen Kostenpositionen der Kontenpräsentation 2022 dar.

Über die sportlichen Aktivitäten und Medenspiele berichtete der Sportwart Stefan Beier. Dabei nennt er die für 2023 sechs gemeldeten Mannschaften. Weiter berichtete er über die Turniere, die im Zuge des 50. Jubiläums veranstaltet wurden: samstags mit den ehemaligen Eifelcup Vereinsfreunden und sonntags mit den Roetgener Ortsvereinen. Schlussendlich erwähnte er, dass im Jahr 2023 wieder Clubmeisterschaften angeboten werden und wirbt damit um eine bessere und zahlreichere Beteiligung.

Aufgrund der Abwesenheit des Jugendwartes Marc Picard stellte Uschi Maurer den Bericht des Jugendwartes vor. Dabei wurde erwähnt, dass das Training im Jahr 2023 analog zum Training in 2022 stattfinden wird. Weiter wurde erwähnt, dass die Jugend sich mehr über die Plattformen Instagram und Whatsapp verabreden. Ein QR-Code für die Instagramseite liegt im Clubheim aus. Schlussendlich erwähnte Sie die zwei Jugendmannschaften für das Jahr 2023, in der unter anderem eine U12 Mixed Mannschaft in diesem Jahr vertreten ist.

Als nächstes stellten die Kassenprüfer ihren Bericht vor. Dabei stellte sich raus, dass es keine Beanstandungen gibt. Daher wird die Entlastung des Vorstandes empfohlen, welche auch einstimmig von den Anwesenden beschlossen wurde.

Der nächste Tagesordnungspunkt umfasste die Wahlen des 2. Vorsitzenden, 2. Sportwart, Pressewarts und die Bestätigung des Jugendwarts.  Gewählt wurden Christoph Schaffranek als 2. Vorsitzender, Uschi Maurer als 2. Sportwartin und Konrad Palm als Pressewart. Marc Picard wird als Jugendwart von den Anwesenden bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Elke Gutsmann und Walter Niessen einstimmig gewählt.

Vor den Ehrungen wurde dem verstorbenen Vereinsmitglied Dietmar Wystron mit einer Schweigeminute gedacht.

Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Ute Nießen, Astrid Nießen, Markus Böhm, Helmut Fitz und Patrik Mohr. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Helga Nündel, Fritz Jansen und Ingrid Schmitz geehrt.

Zum Ende der Versammlung wurde zu dem Punkt Verschiedenes eine Partnerschaft mit einem Tennisclub aus der Region vorgeschlagen. Der Vorstand wird gemeinsam mit dem Tennisclub gemeinsame Lösungsvorschläge erarbeiten. Anschließend werden die Mitglieder über das Ergebnis informiert und ggf. zu einer außerordentlichen Versammlung einberufen.

Der Posten des Clubwarts bleibt weiter unbesetzt.

Die Versammlung endete gegen 21:45 Uhr.

(veröffentlicht am 02.04.2023)

Von links nach rechts: Wolfgang Baltzer, Ute Nießen, Hermann Cremer, Patrik Mohr, Markus Böhm und Fritz Jansen.

Nicht auf dem Foto: Astrid Nießen, Helmut Fitz, Helga Nündel und Ingrid Schmitz

Irene Stoffels (links) und Wolfgang Baltzer (rechts)

Der ehemalige Pressewart Rainer Steffens (links) und 1. Vorsitzender Wolfgang Baltzer (rechts)