Jahreshauptversammlung des TC Roetgen am 25.März 2022

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Baltzer eröffnet die Mitgliederversammlung um 19:30 Uhr. Er begrüsst die Anwesenden, insbesondere das Ehrenmitglied Heinz Palm. 23 Mitglieder sind der Einladung gefolgt.

Bevor Wolfgang Baltzer seine Präsentation über die Leinwand laufen lässt, bittet er die Anwesenden aufzustehen und eine Gedenkminute für unser im Oktober 2021 verstorbenes und langjähriges Vereinsmitglied Willi Capellmann einzulegen.

Fortfahrend erläutert er die den Tennissport begleitende Problematik durch die Corona-Pandemie anhand von Diagrammen. Die Fallzahlen ähneln denen aus dem Jahre 2021, wobei die Städteregion Aachen noch die zweitniedrigste Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz aufweist im Vergleich zu den benachbarten Landkreisen. So sei auch mitunter zu erklären, warum der TC Roetgen trotz Pandemie nur wenige Einschränkungen zu verzeichnen hatte.

Es folgte eine Aufzählung von verschiedenen Tätigkeiten und Ereignissen. Diese wurden geprägt von einem „Event der Mannschaften“ mit Grill, Salaten und Getränken. Ein anderes Highlight von Bedeutung war eine feuchtkühle Herbstwanderung durch das eigentlich romantische Rurtal im Abschnitt zwischen Rohren und Hammer.

Im November beteiligten sich neben fünf Vorstandsmitgliedern leider nur fünf weitere Helfer, nämlich Günther Severain, Martin Wilski, Gregor Maurer, Bernd Fischer und Dieter Cremer, an der Baumfällaktion des absterbenden Tannenwaldes zwischen Platz 1 und Platz 4. Es war eine kraftraubende und mühselige 2-Tagesaktion. Aber sie wurde trotz ungünstiger Wetterbedingungen erfolgreich bestanden und hat den Verein um eine fast fünfstellige Summe entlastet.

Im Dezember zeigte sich unser Verein erneut als lebendiger Verein. Kinderwünsche, geschrieben auf Karten in Herzform, wurden in Tannenbäumen auf dem Roetgener Weihnachtsbaumwald aufgehängt. Meist wünschten sich die Kinder Frieden, Beendigung der Pandemie und Hilfe für leidgeprüfte Familien.

Als letztes erwähnte der 1.Vorsitzende die abgeschlossenen Handwerkerarbeiten an und in unserem Clubheim. Im Rahmen des von der Landesregierung geförderten Programms „Moderne Sportstätten 2022“ wurden eine solargestützte Heizungsanlage angeschafft, Malerarbeiten im Innenraum, Tischlerarbeiten für neue Aussen- und Innentüren sowie Sanitärarbeiten in der Damendusche und Damentoilette mit den damit zusammenhängenden elektrotechnischen Arbeiten ausgeführt. Ein dickes Lob sprach er sowohl den Handwerkern als auch dem für die Beauftragung und Überwachung der auszuführenden Gewerke handelnden „Bauleiter“ Rainer Steffens aus.

Am Ende seines Vortrages gab Wolfgang Baltzer die derzeit aktuelle Mitgliederzahl im Tennisverein mit 118 weiblichen und 150 männlichen Mitgliedern an.

Der Bericht des Kassenwarts Björn Ruppert beschränkte sich auf die Mitteilung, dass die derzeitige Kassenlage als gesichert angesehen werden kann. Eine von der Rentenversicherungsanstalt angesetzte und durchgeführte Prüfung ergab keine erwähnenswerten Beanstandungen. Wegen der dem Tennisclub gegenüber ausgesprochenen Kündigung zur Gebäudesachversicherung musste eine neue Versicherung abgeschlossen werden. Die Versicherungsprämie wird um einiges ansteigen  – leider.

Sportwartin Uschi Maurer, in Vertretung des erkrankten 1.Sportwartes Stefan Beier, ging noch einmal auf die Aktivitäten im Mannschaftssport ein. Im Sommer 2021 beteiligten sich 5 Teams am Medenspielbetrieb. Herausragend war der 1.Platz und der damit verbundene Aufstieg der Herren 40 in die 1.Kreisliga. Ein 6. und letzter Platz für die Damen 40 bedeutete den Abstieg aus der 2.Bezirksliga. Die Knaben 15, die Junioren 18 und die Herren tummelten sich auf den Plätzen 2 und 3 in ihren jeweiligen Gruppen, ein befriedigendes Ergebnis für unsere Vereinsvertreter.

Im Winter 2021/2022 starteten 4 Mannschaften in den Medenspielwettbewerben. Die Damen und die Junioren retteten sich so gerade noch und konnten ihre Liga erhalten. Die Herren erspielten sich einen beachtlichen 2.Platz und verpassten den Aufstieg nur um einen einzigen Matchpunkt. Auch die Herren 40 mischten munter um den Aufstieg mit, bis sie sich mit nur einer Niederlage dem souveränen Aufsteiger vom TV BW Jülich geschlagen geben mussten.

In diesem Sommer bereiten sich nunmehr 6 Mannschaften auf den Start vor. Erfreulich ist, dass bei der Freizeitrunde Damen 60 eine Spielgemeinschaft mit dem TC Zweifall zustandegekommen ist, einem befreundeten Verein, dem die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr übel mitgespielt hatte.

Marc Picard war am Tag vorher von der Jugendversammlung zum Jugendwart gewählt worden. Seinen Vorstellungen nach soll dieses Jahr grösserer Wert auf einen Anreiz zum Tennisspielen und zum Trainingsbetrieb gelegt werden. Hierbei wird es zu noch konkreteren Vereinbarungen mit unserem Jugendtrainer Michael Quadflieg kommen.

Den Bericht der Kassenprüfer Uschi Steffens und Gottfried Korndörfer trug Gottfried Korndörfer vor. Er dankte dem Kassenwart Björn Ruppert für dessen umsichtige Tätigkeit und dessen umfangreiche Kenntnisse in der Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes wurde empfohlen.

Im letzten Tagesordnungspunkt legte der Geschäftsführer Patrik Mohr der Versammlung die finanzielle Lage des Vereins dar. Die Planungsdaten für das Geschäftsjahr 2022 überzeugten die anwesenden Mitglieder. Der Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde traditionsgemäss das älteste anwesende Vereinsmitglied zum Versammlungsleiter bestimmt. Es war Heinz Palm, Gründungsmitglied des Tennisclubs Roetgen im Jahre 1972.

Sein Auftritt gestaltete sich kurz und knapp. Er schildert den Vorstand als ordentlich, kompetent und zuverlässig. So läge es nahe, die Versammlung um Entlastung zu bitten. Dies geschieht einstimmig.

Es folgt der Tagesordnungspunkt „Satzungsgemässe Wahlen“, wonach in geraden Kalenderjahren die Wahl des 1.Vorsitzenden von besonderer Bedeutung ist. Der Versammlungsleiter fragt den bisherigen 1.Vorsitzenden Wolfgang Baltzer, ob er bereit wäre, noch einmal zu kandidieren. Wolfgang Baltzer bejaht. Der Versammlungsleiter lässt die Stimmzettel zur Stimmangabe austeilen und nach Ankreuzen wieder einsammeln. Das Votum für Wolfgang Baltzer ist eindeutig. Das Ergebnis lautet einstimmige Wiederwahl, keine Gegenstimme.

Fortan leitet Wolfgang Baltzer den weiteren Verlauf der Versammlung. Kassenwart Björn Ruppert und 1.Sportwart Stefan Beier werden auch wiedergewählt und Jugendwart Marc Picard erhält seine Bestätigung durch die Mitgliederversammlung. Ein Clubwart kann nicht gefunden werden. Dessen Aufgaben übernimmt das Vereinsmitglied Martin Wilski ehrenamtlich, als nicht dem Vorstand angehörendes Vereinsmitglied. Zur Wahl der 2.Kassenprüferin wird Elke Gutsmann-Korndörfer vorgeschlagen. Ihre Wahl ist schnell beschlossen. Sie stellt sich für die nächsten zwei Jahre an die Seite der anderen Kassenprüferin Uschi Steffens.

Ehrungen stehen auf dem Einladungsschreiben. Sie sollen als Überraschung gelten und werden erst im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläums am 27./28.August 2022 stattfinden.

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ nennt der 1.Vorsitzende alle Programmpunkte zum Jubiläum, indem er diese bildlich auf einer Leinwand festhält. Die Programmteile seien überwiegend zugesagt, allerdings müsse immer wieder mit Beeinträchtigungen durch unvorhersehbare Ereignisse gerechnet werden. Dennoch überwiege Optimismus und Bereitschaft, das Jubiläum zu einem prägenden Erlebnis für den TC Roetgen werden zu lassen. Alle, die mithelfen wollen, sind gerne gesehen. Der Vorstand würde sich freuen.

Zu guter letzt kam noch ein Thema zur Sprache, über dass schon bei der Jugendversammlung heiss debattiert wurde: Wie halten wir es im Tennisverein mit den Sozialen Netzwerken? Instagram z.B. ist eine kostenlose App, über die sich Nutzer und Nutzerinnen Inhalte mitteilen können. Gegenseitige Verabredungen zum gemeinsamen Tennistreff könnten spontan oder mit Zeitangabe besser realisiert werden. Die Kommunikation untereinander würde stärker. Schnuppern, um zu erfahren, ob das Tennisspielen als Sport und Begegnungsstätte förderlich ist, wäre denkbar. Die Jugendlichen Eva-Marie Maurer, Gregor Maurer und Maximilian Schadowski wünschten sich den Start für eine Testphase. Jugendtrainer Marc Picard und Vereinsmitglied Konrad Palm, beide ebenfalls davon überzeugt, sollen dann den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Plattform begleiten. Unterstützung bekamen sie aus der Ferne vom Jugendtrainer Michael Quadflieg. Der Versuch soll gestartet und ein Account eingerichtet werden.

Die Versammlung endete gegen 21:45 Uhr.