Bericht Kurt Kaiser:

Beim TC Roetgen hielten sich die sportlichen Erfolge in Grenzen

Nur spärlich waren die Reihen am Freitagabend auf der Mitgliederversammlung des Tennisclub Roetgen besetzt. Da man am Morgen den Ehrenvorsitzende des Vereins, Rolf Mathée, zu Grabe getragen hatte, würdigte der 1.Vorsitzende Willi Axer noch mal das Engagement des Ehrenvorsitzenden und forderte die Mitglieder direkt nach seiner Begrüßung zu einer Gedenkminute für die Verstorbenen des Tennisclubs des vergangenen Jahres auf. In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende ganz besonders die geleistete Arbeit von Clubwarte Helmut Helzle und Kasimir Pudlik rund um die Tennisanlage. Für die Blumenpracht rund um das Tennisheim sorgte auch im vergangenen Jahr wieder Irene Stoffels, die ebenfalls ein Lob es Vereinschefs einheimste. Trainerin Julia Röhm steht in der kommenden Sommersaison nur noch sporadisch zur Verfügung. Das Training der Jugendmannschaften wird Michael Quadflieg übernehmen, der für viele Tennisspieler in Roetgen kein Unbekannter ist und schon vor etlichen Jahren als Trainer beim Tennisclub arbeitete. Kassierer Björn Ruppert erläuterte die finanzielle Situation des Vereins. Weniger erfreulich war der Bericht des 2.Sportwarts, Reiner Peren, zur sportlichen Situation des Vereins. Leider beteiligten sich in der vergangenen Sommersaison nur noch drei Mannschaften an den Medienspielen. Die Damenmannschaft belegte den dritten Tabellenplatz in der 2.Bezirksliga. Die Herren 40 konnten den Abstieg aus der 2.Bezirksliga nicht vermeiden, während die Herren 50 einen guten zweiten Tabellenplatz in der 2.Bezirksliga belegten. Leider nahm keine Jugendmannschaft des Vereins in der vergangenen Sommersaison an der Meisterschaftsrunde teil, obwohl über fünfzig Jugendliche regelmäßig trainieren. Überschaubar war auch die Resonanz der Mitglieder bei den Clubmeisterschaften, die leider nicht in allen Wettbewerben durchgeführt werden konnten. Geschäftsführer Patrik Mohr erläuterte den Haushaltsplan 2017, der von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Kassenprüfer Hermann Cremer attestierte Kassierer Björn Ruppert eine fehlerfreie Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes übernahm Ingo Stoffels vor den Neuwahlen die Leitung der Versammlung. Er bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit in einer für die Vereine schweren Zeit. Die anschließenden Teilneuwahlen gingen reibungslos und einstimmig über die Bühne. Thomas Schnitzler wurde neuer 2.Vorsitzender. Christopher Everett wurde als neuer 2.Sportwart gewählt. Geschäftsführer Patrick Mohr und Pressewart Günter Severain wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Ingo Stoffels wird im nächsten Jahr mit Hermann Cremer die Kasse des TC prüfen. Die neue Jugendleiterin, Susanne Hellweg, wurde auf der Jugendversammlung von den Jugendlichen gewählt und von der Versammlung einstimmig bestätigt. Unter Punkt verschiedenes wurde eine Preiserhöhung der Getränke im Vereinsheim etwas kontroverser diskutiert. Abschließend teilte Vereinschef Willi Axer der Versammlung noch mit, dass die Saisoneröffnung für Sonntag, den 23.April vorgesehen ist und er wünschte allen Vereinsmitgliedern eine sonnige und erfolgreiche Sommersaison.